Xebios Diagnostics GmbH

„Als Unternehmen, das täglich mit den Anforderungen seiner Kunden aus den Bereichen Pharma-, Lebensmittel- und Trinkwasseranalytik konfrontiert ist, hat die Xebios Diagnostics besondere Anforderungen an die IT. Neben der Tatsache, dass Produktion, Logistik und Kundenservice ohne IT-Unterstützung unvorstellbar sind, müssen wir besonderen Dokumentationspflichten und Datenschutzanforderungen gerecht werden. Als junges, stark expandierendes Unternehmen ist für uns die Flexibilität und Skalierbarkeit der Infrastruktur eine Grundvoraussetzung für weiteres Wachstum.

Wir haben die Xebios Diagnostics 2014 gegründet und unseren Standort zu dritt bezogen. ITbauhaus war von Anfang an dabei. Drei Jahre später kümmern sich Herr Ohlendorf und sein Team um die IT von 40 Mitarbeitern. Anstatt uns selbst mit dem Aufbau und Betrieb der IT zu beschäftigen, konnten wir uns voll auf den Aufbau unseres Unternehmens und das Kerngeschäft fokussieren. Darüber hinaus bezweifle ich, dass wir dieses professionelle Niveau erreicht hätten. Heute betreibt ITbauhaus alle unsere Systeme. Von unserem ERP-System über die Remotedesktopdienste und Anbindung von weiteren Standorten bis hin zur VoIP-Telefonie laufen alle Systeme stets zuverlässig. Und diese Lösungen bieten enorme Möglichkeiten, wie zum Beispiel voll integrierte Homeoffice-Arbeitsplätze.

Ich würde die Entscheidung für das Team von ITbauhaus als eine der besten Entscheidungen bezeichnen, die wir in unserer Gründungsphase getroffen haben. “

Christoph Mentzel

Geschäftsführer Xebios Diagnostics GmbH